Mitgliederversammlung 2024

Komplett erneuerter Vorstand des Bergring-Klubs legt Rechenschaft ab

Die Themen Neuanfang und Aufbruch zogen sich wie ein roter Faden durch fast alle Beiträge auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des MC Bergring Teterow. Der immer noch zahlenmäßig größte Bahnsportklub Deutschlands hatte seine derzeit 240 Mitglieder zur jährlichen Rechenschaftslegung ins Kulturhaus eingeladen, aber leider nur 54 kamen. Der seit September 2022 im Amt befindliche Klubchef Roland Holtz blickte in seinem Rechenschaftsbericht dann auch auf ein schwieriges Jahr zurück. Aus verschiedensten Gründen musste sich ein personell komplett erneuerter Vorstand finden und viele Baustellen gleichzeitig in Angriff nehmen. Auf der Habenseite der neuen Führung stehen beispielsweise die mit großer Unterstützung örtlicher Baufirmen erfolgte Komplettsanierung der Speedway-Arena sowie erste Schritte zur Wiederbelebung des Vereinslebens und der Jugendarbeit. Der von Kassenwartin Christine Rosenstiel vorgetragene Finanzbericht wies ein positives Ergebnis für den Berichtszeitraum aus. Mathias Rust als neuer Sportleiter kündigte für die bevorstehende Saison seinerseits zahlreiche bereits fest terminierte Events im Bergring-Motodrom an, deren erfolgreiche Realisierung allerdings das volle Engagement möglichst vieler Klubmitglieder voraussetze. In der Diskussion mahnte Teterows Bürgermeister Andreas Lange selbstkritisch ein notwendigerweise größeres Engagement der Stadt sowie der gewählten Stadtvertreter an, um wieder eine positive Grundstimmung zum Aushängeschild der selbsternannten Bergring-Stadt zu erreichen. Eine Schulpartnerschaft mit den Teterower Schulen, wie sie bereits sehr erfolgreich mit der Poggeschule Jördenstorf praktiziert wird, sollte angestrebt werden. Im Auftrage des ADAC-Regionalclubs Hansa zeichnete deren Vorstandsmitglied Lutz Fritsche vier Klubmitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft aus. Abschließend wurde der Vorstand bei einer Stimmenthaltung ohne Gegenstimme für seine Arbeit im Geschäftsjahr 2023 entlastet.

Text und Foto: Hans-Werner Ruge

Kommentare sind geschlossen.