Die Regionalschule Johann-Heinrich von Thünen zu Besuch am Bergring
Als die Regionalschule Johann-Heinrich von Thünen 2022 den Kooperationsvertrag mit dem MC Bergring Teterow e.V. im ADAC unterzeichnete, war ein Bestandteil, ab Klasse 5 die geschichtliche Entwicklung des Bergrings zu erkunden und ab Klasse 9 und 10 den Bergringclub zu unterstützen. Bereits mit dem Ende des letzten Schuljahres konnte sich der Clubvorsitzende Roland Holtz im Rahmen der Zeugnisausgabe bei den Schülern bedanken und die erreichten Erfolge des Projektes benennen.
29.09.2023 begrüßte der Clubvorsitzende die Schüler der 5 a und b mit Ihren Klassenleiterinnen Frau Hönig und Frau Makarowa, begleitet wurden sie von der Schulsozialarbeiterin Frau Fritsche, Herrn Lehmann Lehrer i.R. und Mitgliedern der Elternvertretung. Nach einer kurzen Stärkung vor dem Vereinsheim des MB Bergring e.V. begrüßte sie Dr. Christian Kunz, Teamleiter der Arbeitsgruppe Presse, Marketing und Bergringarchivar, an der großen Infotafel am Bergring.
Dr. Kunz staunte nicht schlecht, mit viele Interesse und Fragen die Schüler angereist waren. Nach der Geschichte kam die Erkundung des Bergringgeländes. Hierzu begrüßte sie der neue stellvertretende Vorsitzende des Bergringclubs Ralf Weßlowski. Der Rundgang führt über den Tunnel in den Innenging des Kurses, auf dem bereits die Strecke für die Sonderprüfung des Enduro-Laufes abgesteckt war.
Am 02.10.23 wurde die Zusammenarbeit mit dem Besuch der 10 Klasse fortgesetzt, Frau Guiard und ihre Klasse unterstützen den Bergring bei der Pflege des Geländes. Auch Pfingsten 2024 wird diese Klasse am Ring ihre Hilfe und Unterstützung anbieten. Der Club unterstützt sie dann bei der Ausrichtung ihrer Abschlussfeier.
Text & Fotos: Roland Holtz