Endlich ruft der Bergring zum 100.

Endlich ruft der Bergring zum 100.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause ist es nun soweit: Zu Pfingsten dröhnen in den Teterower Heidbergen wieder die Motoren auf ihrem 1877-Grasbahnkurs.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, auf die letzten Anmeldungen der Fahrer hofft der Teterower Motorsportclub bis zum 14.Mai. An diesem Tag ist Nennungsschluss!
Einen Tag später werden die kompletten Fahrerfelder offiziell in den Medien veröffentlicht.
Soviel sei schon heute gesagt: Die Fans können sich auf einen spannenden Pfingstsonntagnachmittag freuen. An den Start rollen Aktive in der 500-ccm-Lizenzklasse, Speed-Crosser, Amazonen und natürlich die Fahrer auf ihren vierrädrigen Quads.
Bei den „Großen“ sind u.a. die ehemaligen Sieger wie Paul Cooper und Mitch Godden aus England, Stephan Katt, Christian Hülshorst sowie die Teterower Daniel Rath und Robert Baumann dabei. Mit ihren Crossmaschinen werden die Zuschauer bekannte Gesichter wie Guido Skoppek, den „Überflieger aus 2019, Simon Schmidt vom MC „Bergring“ sowie Jens Hinrichs wiedersehen. Gespannt darf man auf das Abschneiden eines Neulings sein: Der 30-jährige Berliner Kai Haase ist Motocross-Freestyler und international bekannt. Der Profi will vorne mitmischen und zeigen, was er mit seiner Suzuki so drauf hat…
Auch die „Damen“ rollen wieder ans Startband. Die Siegerin aus 2019, Jessica Elsinga kommt zusammen mit Sylvana Postma aus den Niederlanden. Auch stellt sich die bestens bekannte Maria Franke wieder dem Starter.
Wenn die Quads auf die Bahn rollen, werden altbewährte Namen wie Klaus Fleckinger aus Österreich (Sieger aus 2019), die Teterower Michael Schröder und Marcus Rux und der Engländer Rob Heat im Programmheft stehen.
Eingeladen zum Jubiläumsrennen sind u.a. alle ehemaligen Goldhelm- und Bergringpokalgewinner sowie die Sieger der Rennen um das Grüne Band. Auch sie werden den Bergringkurs in Begleitung umrunden und die Zurufe der Fans geniessen dürfen.
Die Eröffnung der Teterower Jubiläumsveranstaltung beginnt um 11 Uhr, der erste scharfe Start erfolgt, wie gewohnt, eine Stunde später.
Alle weiteren Informationen zum Ablauf des Pfingstwochenendes (einschließlich des Speedway-Grand-Prix) sowie die Bekanntgabe der Bergring-Eintrittspreise erfolgt in den nächsten Tagen.

Text & Foto: Peter Stanislawski

Foto: Daniel Rath (links) und Robert Baumann vom Bergringclub werden beim 100. dabei sein. Beide gewannen je 1x den Bergringpokal in den Jahren 2011 und 2019

Kommentare sind geschlossen.